Sie können gebuchte Essen in Ihrem Account auf der Startseite abbestellen, indem Sie auf das entsprechende Gericht klicken und die Abbestellung bestätigen. Dies geht nur innerhalb der vom Caterer vorgegebenen Frist. Längere Abwesenheiten können Sie über den Menüpunkt „Steuerung Autobuchung“ angeben.

Sie müssen das Guthaben auf ein Bankkonto Ihres Kindergartenträgers überweisen, welches Ihnen von der KiTa oder dem Träger mitgeteilt wurde. Sie finden die IBAN auch auf der Startseite in Ihrem persönlichen Esszeit-Account unter „weitere Informationen“. Die Aufladung dauert ein bis zwei Bankarbeitstage.

Bei der automatischen Buchung wird grundsätzlich für jeden Tag der Woche für jedes Kind ein Essen gebucht. Voraussetzung dafür ist, dass die automatische Buchung nicht durch die Eltern deaktiviert wurde, dass die Eltern über ein ausreichendes Guthaben verfügen und dass ein geeignetes Essen gefunden werden konnte. Ein geeignetes Essen gibt es dann, wenn es keine Übereinstimmung zwischen denen vom Caterer erfassten Inhaltsstoffen und den von den Eltern erfassten Unverträglichkeiten gibt.

Bei der Registrierung auf esszeit.de fragen wir aus zwei Gründen Ihre Bankverbindung ab. Zum einen benötigen wir diese um die Rückzahlung von Guthaben an Sie veranlassen zu können. Zum anderen nutzen wir diese bei der Zuordnung Ihrer Zahlung zu Ihrem Account, falls Sie einmal vergessen haben sollten Ihre Kundennummer im Verwendungszweck anzugeben.

Das Essen wird automatisch durch die KiTa geprüft und über die sogenannte Autobuchung für Sie bestellt. Sie müssen jedoch manuell (nach-) bestellen, falls Ihr Guthaben bei der Autobuchung nicht ausreichte. Die Autobuchung erfolgt i.d.R. in der Vorwoche und meistens nur für 1-2 Wochen im Voraus. Allerdings können Caterer und KiTa im Grunde auch andere Intervalle wählen.

Ja, esszeit.de kann solche Förderungen berücksichtigen. Hierzu müssen Sie die Förderzusagen in Ihrem Kindergarten abgeben. Dieser hat dann die Möglichkeit die Förderung auf esszeit.de einzurichten. Sobald dies erfolgt ist, werden die Essen nicht mehr über das Elternguthaben abgerechnet. Nur die monatliche Verwaltungsgebühr, die wir für den Kindergartenträger den Elternguthaben belasten, ist hiervon nicht betroffen. Falls die Förderung Rückwirkend eingetragen wird, wird esszeit.de auch die Vergangenheit automatisch korrigieren. Alle Essen die in dem Förderzeitraum bereits dem Elternguthaben belastet wurden, werden diesem wieder gutgeschrieben.

Ja, Sie benötigen den persönlichen Account, damit Essen für Sie gebucht werden kann und auch, damit Sie individuelle Einstellungen wie Abwesenheiten oder Unverträglichkeiten darüber steuern können. Zudem können Sie so auch vor, zwischen und nach bewilligten Förderzeiten bestellen, wenn Sie das Guthaben privat aufladen.

Dies richtet sich nach der Bestellfrist, die der Caterer, der Ihre Kita beliefert auf esszeit.de erfasst hat. Sie können diese in der Wochenansicht einsehen, in der Sie die Essen manuell ab oder zu bestellen können.

Die automatische Buchung wird von Ihrem Kindergarten ausgelöst. Immer dann, wenn der Kindergarten den Wochenplan von ihrem Caterer freigibt, werden die automatischen Buchungen ausgelöst.

Nein. Esszeit stellt die Bestellplattform/ Bestellsoftware zur Verfügung. Die Speisen und Wochenpläne werden durch den Caterer selbst erstellt, den Ihr Kindergarten frei wählen kann. Der Caterer ist somit auch für die erfassten Inhaltsstoffe und Preise je Essen verantwortlich. Auch die Fristen bis wann ein Essen ab oder zu bestellt werden kann, werden vom Caterer vorgegeben und auf esszeit.de erfasst.

Esszeit.de ist eine Bestellplattform, welche die Essensbestellung z.B. im Kindergarten zwischen Eltern, Kindergarten und Caterer unterstützt. Die Erstellung und Lieferung der Gerichte geschehen dabei jedoch alleine durch den Caterer in Absprache mit der KiTa.

Nein, in diesem Fall müssen Sie die Essen selber manuell über esszeit.de nachbuchen. Hierbei müssen Sie die Bestellfristen beachten, die der Caterer Ihrer Kita vorgegeben hat. Sie finden diese in der Wochenansicht, in der Sie die Essen manuell ab oder zu bestellen können.

Am praktischsten ist es einen Dauerauftrag einzurichten, welcher z.B. monatlich den ungefähr benötigten Betrag überweist. Darüber hinaus macht es Sinn, über den Menüpunkt „Account“ ein Häkchen zu setzen bei „E-Mail bei Guthabenunterschreitung:“ und dort im Feld „Grenze in Euro“ den Betrag einzugeben, bei dessen Unterschreitung Sie eine Warnung per E-Mail erhalten möchten.

Für die Aufladung werden zwei Bankarbeitstage benötigt. Einen Tag benötigt die Bank und einen Tag benötigt die Buchhaltung des Trägers. Bei Sofortüberweisung geht es auf Seite der Bank schneller. Bitte beachten Sie auch, dass das Guthaben sofort wieder gesunken sein kann, wenn direkt nach Aufladung über die Autobuchung zukünftige Essen belastet wurden. Sie sehen auf der Startseite Ihres Accounts aber zusätzlich auch das Guthaben ohne reservierte Essen.

Aktuell gibt es noch keine Funktion in esszeit.de über die sie Ihr Guthaben automatisiert auszahlen lassen können. In diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie uns eine E-Mail an support@esszeit.de sende. Wir werden dann die Auszahlung für Sie an die Buchhaltung des Kindergartenträgers weitergeben. Wenn ihr Kind die KiTa verlässt müssen Sie jedoch nichts tun, denn die Restguthaben werden automatisch zurück überwiesen. Dafür muss allerdings das richtige Austrittsdatum bei Ihrem Kind eingetragen sein. Dieses Austrittsdatum wird nur durch die KiTa gepflegt. Sollte Ihnen auffallen, dass es nicht korrekt eingetragen ist, erinnern Sie die KiTa gerne daran.

Das Löschen des Zugangs wird über das Austrittsdatum gesteuert, welches der Kindergarten bei Ihrem Kind erfasst. Dieses Datum können Sie unter dem Menüpunkt „Account“ einsehen. Wenn dieses Datum erreicht ist, wird die automatische Buchung deaktiviert. Am darauffolgenden Monatsende senden wir automatisch eine E-Mail an die Buchhaltung des Kindergartenträgers das Restguthaben auf das in esszeit.de hinterlegte Bankkonto auszuzahlen. Nach einer weiteren Übergangszeit von 6 Wochen wird Ihr Zugang dann automatisch gelöscht.

Ja. Nach Login klicken Sie hierzu auf den Menüpunkt „Steuerung Autobuchung“. Hier können sie die automatische Buchung für einzelne Tage, für genaue Zeiträume oder für regelmäßige Tage (z.B. jeden Dienstag) ausstellen. Dies funktioniert natürlich nur, solange noch nicht die Autobuchung der KiTa ausgeführt wurde. Eine genaue Beschreibung finden Sie im Menüpunkt „Handbuch“.

Die Bezahlung über PayPal ist bisher nicht möglich. Im ersten Schritt wäre es erforderlich, dass Ihr Kindergartenträger ein PayPal-Konto besitzt, denn Sie zahlen nicht an esszeit.de sondern an Ihren Kindergartenträger. Zudem ist es so, dass jede PayPal-Überweisung im nicht privaten Bereich Gebühren auslöst, die Sie als Eltern tragen müssten.

Nein, solange die Gerichte innerhalb der vom Caterer vorgegebenen Frist storniert werden, müssen Sie auch nicht bezahlt werden. Dasselbe gilt für die Dienstleistungsgebühr von Esszeit.

Bitte geben Sie bei der Überweisung immer Ihre eigene Kundennummer von esszeit.de an. Über die Kundennummer kann die Zahlung automatisch zugeordnet werden.

Ja, Unverträglichkeiten können Sie über den Menüpunkt „Unverträglichkeiten“ in Ihrem Account auswählen. Sollte ein vom Caterer angebotenes Gericht einen der angegebenen Stoffe enthalten, so wird es nicht für Sie gebucht. Sollte der Caterer eine Alternative anbieten, so wird diese automatisch für Sie gebucht.

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Kind nur vegetarische Essen erhält, müssen Sie unter dem Menüpunkt „Unverträglichkeiten“ alle genannten Fleischsorten als Unverträglichkeit markieren.

Wenn Sie von dem Bankkonto überwiesen haben, welches Sie auf esszeit.de bei der Registrierung angegeben haben, dann kann die Zahlung hierüber trotzdem automatisch zugeordnet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss die Zahlung durch Mitarbeiter in der Buchhaltung des Kindergartenträgers manuell zugeordnet werden. Hierdurch wird es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen. Wenn Sie sich unsicher sind, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an support@esszeit.de. Wir nehmen dann Kontakt zu der Buchhaltung für Sie auf.

Die Aufladung des Guthabens dauert ein bis zwei Bankarbeitstage. Die genaue Dauer hängt von der Tageszeit der Überweisung und von der jeweiligen Bank ab. Grundsätzlich ist es so, dass die Bank immer am Ende des Tages (24 Uhr) die Zahlungseingänge des Tages digital zur Verfügung stellt. Diese Zahlungen werden dann automatisiert verarbeitet, über die Kundennummer/ Bankkonto zugeordnet und an esszeit.de gemeldet. Die Gutschrift auf esszeit.de erfolgt dann meist zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht. Wenn Sie vormittags an einem Bankarbeitstag überweisen ist das Guthaben häufig (jedoch nicht immer) am nächsten Tag gutgeschrieben. Wen Sie nachmittags überweisen ist das Guthaben meistens erst am übernächsten Bankarbeitstag zu sehen. Eine Sofortüberweisung kann deshalb am Nachmittag sinnvoll sein, um eine Gutschrift für den Folgetag zu erreichen. Ein weiteres Beispiel hierzu: Wenn Sie eine Standardüberweisung am Freitagabend ausführen, dann wird diese Zahlung erst am Montag auf dem Bankkonto des Kindergartens gutgeschrieben. Die Verarbeitung erfolgt dann montags um 24 Uhr, sodass die Zahlung erst am Dienstagmorgen zwischen zwei und drei Uhr auf esszeit.de gutgeschrieben wird.